Sesammilch

 

 

 

 

250 ml Wasser

1 geh. EL Sesam

1 Medjol-Dattel

 

 

Zubereitung:

Sesam über Nacht einweichen. Am Folgetag abspülen und mit frischem Wasser mixen. In einen Nussmilchbeutel gießen und nachdem sie durchgelaufen ist, wieder in den Mixer füllen. Eins bis zwei Medjol-Datteln hinzufügen und nochmals mixen. 

 

Tipp: Das Einweichen des Sesams bewirkt, dass Enzymhemmer und Antinährstiffe abegebaut werden. Die Bioverfügbarkeit des Kalziums erhöht sich. Sesam enthält sechsmal mehr Kalzium als Kuhmilch. 

 

Sesam enthält ca. sechsmal soviel Kalzium wie Kuhmilch und reichlich Magnesium, das für den Kalziumstoffwechsel notwendig ist. 

 

 

 

Es lassen sich viele gesundheitsfördernde, vitalstoffreiche Drinks mit Sesammilch zubereiten, wie beispielsweise diesen fruchtigen Knochenstärker. Er enthält neben den wertvollen Inhalten des Sesams auch Irish Moss, das besonders beim Aufbau von Knorpelmasse helfen kann. Auch die wilden Blaubeeren dienen den Knochen. Sie enhalten Mangan, das für Knochen, Gelenke und Knorpel wichtig ist. Datteln sind gute Kalzizumlieferanten. Gerstengras enthält viele Mineralien, die als Nahrung für die Knochen dienen. Das Vitamin K darin hilft, dass das Kalzium auch dorthin kommt, wo es hin soll. Die Banane macht den Drink nicht nur schön von der Konsistenz,  sondern liefert ebenfalls jede Menge Mineralien für die Knochengesumdheit. 

Der Joghurt darin ist nicht roh, aber trotzdem lebendig, weil er einen Fermentationsprozess durchlief. Phytoöstrogene, wie wir sie in Sojabohnen finden, helfen bei der Regulierung des Hormonhaushaltes und damit unterstützen sie auch die Knochengesumdheit. 

 

Die Vitalstoffe für die gesundheitlichen Vorteile für die Knochen sind nützlich für den gesamten Stoffwechsel und damit für den gesamten Organismus. 

 

 

Rohköstlich - vegan - glutenfrei - laktosefrei 

 

 Bon Appétit!

 

 

 

 

Hier geht`s zu den geistigen Gerichten

 

 

  zurück zum Inhalt

 

Weiter