Melonen  

 

Melonen bieten außerordentlich viel Pyridixin (Vitamin B6). Dieses Vitamin fungiert als Schere, mit der die Eiweißmoleküle in eine verwertbare Form zurechtgeschnitten werden. So sorgt Pyridoxin täglich für die Eiweisynthese im Körper. Melonen enthalten auch sehr viel Niazin (Vitamin B3, für Zellatmung), Folsäure (für Wachstum, Blutbildung, schönes Haar), Eisen (für Blutbildung, Sauerstoffversirgung der Zellen) und Mangan (für Gehirn und Nerven, für guten Sex und Farbe im Haar). Gewaltig sind die Konzentrationen von Vitamin C in Melonen (wichtig für Immunsystem, Stimmungslage, Konzentration)."

(Klaus Oberbeil/ Dr. med.Christiane Lentz: "Obst und Gemüse als Medizin", Südwest Verlag, 1996, 2. Auflage 1997, S. 52)

 

Anmerkung von mir:

Es ist natürlich nicht nur der gesundheitliche Wert, der die Melonen für uns so interessant macht. Sie sind einfach lecker und erfrischend! Das ganz besonders an heißen Tagen in etwas gekühltem Zustand. 

Für mich gehören sie einfach, während sie Saison haben, zu meinem Frühstück. Oft reichen mir da Melonen völlig aus. Lediglich einen grünen Saft trinke ich gerne dazu oder vorher, da ich auf diesen möglichst zu keiner Jahreszeit verzichten möchte. 

 

rohköstlich - vegan - laktosefrei - glutenfrei

 

zurück