Fermentieren

 

„„Durch Sauergemüse und Sauerkraut wird der Mangel an Alkalien bei Krebskranken noch verstärkt! Außerdem sind die Exkremente von Milliarden Bakterien, die der Mensch ja ißt, sehr giftig! Warum wohl funktioniert der Stuhlgang besser durch Sauerkraut? Der Darm will dieses Gift sofort wieder hinausbefördern! Alle Gärungsprodukte sind ohne Ausnahme keine gesunde Nahrung!“ S. 92

 

Helmut Wandmaker

„Willst du gesund sein, vergiss den Kochtopf“

Verlag Mosaik bei Goldmann


Anmerkung von mir:

 

Natürlich sind Sauerkraut und Joghurt irgendwie lecker, doch was uns lecker über die Zunge geht, ist ja nun nicht deshalb auch für unseren Organismus optimale Ernährung. Fermentation ist ideal, um Vorräte für Notzeiten anzulegen und so hat es vielen unserer Vorfahren ganz bestimmt schon das Leben gerettet. Fermentieren ist schon lange vor unserer Zeitrechnung entstanden und wurde seitdem immer weiter kultiviert und weiterentwickelt. Es ist so selbstverständlich für uns geworden, fermentierte Nahrungsmittel zu verzehren, dass der wahre gesundheitliche Nutzen kaum noch in Frage gestellt wird. Im Gegenteil, er wird wahrscheinlich ständig überhöht. Schließlich löst es in uns einen bestimmten Genuss und schöne Erinnerungen aus.

Doch liegt nicht eine gewisse Logik darin, was Wandmaker sagte? Antony Williams bestätigt das in seinen Büchern. Ich habe vor Jahren intuitiv aufgehört zu fermentieren, obwohl ich mein Kimchie einfach köstlich empfand. Doch ich hatte das Gefühl, es bekommt mir nicht wirklich.

Naja, einen Käse mache ich mir bestimmt trotzdem irgendwann wiedermal und genieße dann den Moment des Verzehrens oder auch einen Joghurt ab und zu. Doch mir ist klar, dass es für mich in dem Moment ein reines Genussmittel ist und ich solche Produkte in Maßen genieße.

Ich schaute auch gleich mal, was Wikipedia dazu zu sagen hat. „Sie schreiben unter dem Stichwort „Fermentation“ unter anderem: „F. ……..bezeichnet in der Biologie und Biotechnologie die mikrobielle oder enzymatische Umwandlung organischer Stoffe in Säure, Gase und Alkohol.…“ Klingt nicht so toll, finde ich.

Frischkost, bei der noch alles im natürlichen und organischen Verbund ist, bleibt eben Frischkost und das Gesündeste und Beste, was wir uns einverleiben können.. 

 

 

 

  rohköstlich - natürlich - frisch - vegan - laktosefrei - glutenfrei

zurück