Burger

 

Brötchen

200 g Buchweizenkeimlinge frisch

100 g Sonnenblumenkerne

100 g Leinsamen,

Salz n. B.

etw. Thymian

 Alle Zutaten außer dem Leinsamen im Hochleistungsmixer zu einem Teig verarbeiten. Den Teig in eine Schüssel geben und den gemahlenen Leinsamen darunter mengen. Mit Salz und Thymian abschmecken. Brötchen formen, mit verschiedenen Samen bestreuen und im Dehydrator trocknen. Innen sollten sie weich bleiben. 

 

 

 

Buletten  

Aus  Brokkoli, Buchweizenkeimlingen, gemahlenen Mandeln, Flohsamenschalen, Zwiebel, Curry, Salz und Pfeffer n. B. eine  gut formbare Masse bereiten und Buletten  formen. Im Dehydrator von beiden Seiten trocknen lassen. Die Feuchtigkeit im Innern soll gut erhalten bleiben. 

Mozzarella 

200 ml Wasser

4 gestr. EL Flohsamenschalen

100 Cashewkerne oder Hanfsamen

etwas Zitronensaft

1 TL Edelhefe

Salz n. B.  

Die Flohsamenschalen in das Wasser einrühren und ca. 1 bis 2 Stunden ziehen lassen.

Die Cashewkerne in den Mixer geben und fein mahlen. Nun die anderen Zutaten hinzufügen und alles zusammen gut mixen. Da die Masse recht fest ist, ist es gut, mit dem Stößel zu arbeiten. 

Der Mozzarella kann nun geformt werden und nach Belieben in Schnittlauch oder anderen fein gehackten Kräutern gewälzt werden. 

Nun, wenn die Zutaten alle bereit stehen, kann der Burger gestaltet werden:

Zuerst wird das Brötchen in der Mitte durch geschnitten. Die untere Hälfte bestrich ich zuerst mit einer Frischkäse-Creme, die ich noch vorrätig hatte. Darauf kommt die Bulette, gefolgt von einem Salatblatt. Darauf kommt eine Scheibe Mozzarella und darauf wiederum eine Scheibe Tomate. Nun folgen noch einige Alfalfasprossen, bevor der Brötchendeckel das Ganze abschließt. 

Und nun reinbeißen und hmmm, bist das lecker! 

Rohköstlich - vegan - glutenfrei - laktosefrei 

 

 

 Bon Appétit!

 

 

 

 

Hier geht`s zu den geistigen Gerichten

 

 

  zurück zum Inhalt

 

Weiter