Nahrung der zivilisierten Nationen 

 

"Die derzeitige Nahrung der zivilisierten Nationen, bestehend aus Tierfleisch, Weißbrot, Weißmehlspeisen, wenig Gemüse, viel Zucker Konserven, alles hitzeverändert und mit viel Kochsalz, Reiz- und Rauschmitteln, viel zu wenig Rohobst und Rohgemüse, ist eine desorganisierte, teils entmineralisierte und entvitaminisierte, eine direkt widernatürliche Nahrung, daher die verbreitetste, ernsteste Krankheitsursache unsrer Zeit..."

 

 (Dr. Max Bircher - Benner: „Vom Werden des neuen Arztes“, ,Wilhelm Heyne Verlag in Dresden, 2022, 1938, S. 79) 

 

                  

Anmerkung von mir:

 

Das hat Dr. Bircher – Benner vor fast 100 Jahren gesagt. Was hat sich geändert? Die fortschreitende Zivilisation hat immer mehr denaturierte Nahrungsmittel auf den Markt gebracht. Lebensmitteldesigner klügeln die raffiniertesten Produkte aus, die den Gaumen reizen und die Gelüste fördern. Gesundheit steht nicht an erster Stelle, sondern Profitinteressen. Investoren und Aktionäre wollen höchste Gewinne erzielen. Wenn Krankheiten, die aus dem Konsum schädlicher Nahrung entstehen, immer mehr werden, stehen die nächsten Profitinteressierten schon bereit. Die Pharma- und Krankheitsindustrie bietet für alles Lösungen an in Form von Pillen, Spritzen, Operationen, Bestrahlungen und dergleichen. Nicht mal in Krankenhäusern wird gesunde und lebendige Nahrung angeboten. Warum? Was lernen Ärzte auf den Universitäten über den Zusammenhang von Ernährung und Gesundheit? Lernen Sie überhaupt etwas über Gesundheit oder nur über Krankheiten und wie man sie bekämpft? Wieviel Gesundheit darf auf diesem Weg gleich mit zerstört werden? 

Das sogenannte Böse soll bekämpft werden. Doch ist es Böse? Ist Krankheit etwas Böses oder einfach ein Fingerzeig der Natur, die sagt: das Verhalten ist falsch. Der Weg ist falsch! Was Du isst, ist falsch! Was Du mit deiner Nahrung machst, ist falsch! Sagt die Natur nicht einfach: „Ich will dir nichts Böses. Ich will nur helfen, dir helfen anzuhalten, nach innen zu gehen, in dich zu fühlen, das Leben in dir und um dich herum wahrzunehmen. Warum tötest du alles, bevor du es isst? Deine Zellen sind doch lebendig. Dein ganzer Organismus ist pulsierendes Leben. Es braucht lebendige Nahrung, um reibungslos all den Anforderungen gewachsen zu sein. Alles andere bedeutet Überstunden, die nicht zur Verfügung stehen. Es bedeutet Ablagerungen von Müll, für die kein Platz ist, ohne dem Organismus zu schaden. Es bedeutet unter Peitschenhieben arbeiten zu müssen. Es bedeutet Erschöpfung und letztendlich Krankheit und Leid. Leben lebt von Leben. Ja, auch Krankheit ist letztlich Leben. Es ist die entartete Gesundheit als Folge einer entarteten Lebensweise. 

 

 

rohköstlich - vegan - laktosefrei - glutenfrei

 

zurück