Carob

 

Carob ist aus meiner Küche überhaupt nicht mehr wegzudenken. Ich verwende es   für die Zubereitung von Desserts, Pralinen, Getränken, Kuchen, Aufstrichen und vielerlei anderer Naschereien. Carob wird aus der Frucht des Johannesbrotbaumes gewonnen. Es schmeckt nicht nur gut, sondern versorgt uns gleichzeitig mit  hervorragenden Nährstoffen.
Weil es diese wunderbare Pflanze gibt, fällt es leicht, auf Kakao zu verzichten.
Kakao enthält die beiden für uns giftigen Alkaloide Koffein und Theobromin, die nicht empfehlenswert für Menschen sind, denen ihre Gesundheit etwas bedeutet.
Nach dem Genuss fühlt man sich zwar angeregt, wach und aktiv und mancher bekommt rote Bäckchen und glänzende Augen, doch das ist kein Ausdruck von guter Gesundheit, sondern eher davon, dass das Körpersystem auf Hochtouren läuft, um sich schnellstens wieder von den zugeführten Nervengiften zu befreien.
Die Nerven sind überreizt und der Harnsäurespiegel steigt in die Höhe und der Körper ist einfach überlastet.
Auch wenn Kakao nicht soviel Koffein wie Kaffee enthält, sondern Theobromin, so sind die Auswirkungen trotzdem nicht viel besser.
Carob hat diese Schadstoffe nicht und ist für unseren Organismus nicht belastend, stattdessen kann unser Körper damit optimal umgehen unf daraus gesundheits-fördernde Vitalstoffe entnehmen. Carob gibt es geröstet und ungeröstet zu kaufen.
Weil Röstprodukte in der Rohkostküche nichts zu suchen haben, sie als Reizstoffe im Organismus wirken, ist es mir wichtig, ungeröstetes Carob zu verwenden.
Der Fettanteil ist super gering. 
Interessanterweise las ich im Internet in einem Blog, dass sich jemand beklagte, dass sie nachdem sie Kakao durch Carob ersetzte, sie eine Gewichtszunahme feststellte und sie sich das nicht erklären konnte bei all den Vorzügen, die Carob gegenüber Kakao haben soll. Ich kann mir das sehr gut erklären, dass das möglich ist, und zwar dadurch, dass der Körper aus der Stressfalle gekommen ist, in die er durch den täglichen Kakaoverzehr im täglichen Getränk gekommen ist.
Theobromin erzeugt Stress im Körper. Es entsteht eine Kampfsituation durch die in ihm anregenden Substanzen. Da kann man noch froh sein, dass der Körper noch vital genug ist und dagegen antreten kann und seine Kräfte nicht schon total erlahmt sind.
Probieren Sie Carob aus und lassen Sie sich überraschen.

 

 

zurück