Weiße Pralinen mit Schokocremefüllung

 

Zutaten:  50 g Kakaobutter; 1 Eßl. Agavendicksaft, 2 Eßl. Mandelpüree für den
weißen Schokoladenmantel,
der die Schokocreme umschließt.
Die Kakaobutter schmilzt bei 37 Grad. Ich nutze dafür den Rohofen.
Nachdem diese flüssig war, gab ich dazu das Mandelpüree und den Agavendicksaft.
Mit dieser Creme füllte ich den Boden der Pralinenform, stellte diese in den Gefrierschrank
bis sie fest ist. In der Zwischenzeit bereitete ich die Schokocreme aus 50 g Cashewkerne,
20 g Kokosmus, 1 Eßl. Carob, 1/2 Avokado,4 Eßl. Kakaobutter, 1 Eßl. Kokosblütenzucker,
Daraus bereitete ich die Schokocreme zu und stelle diese kalt bis sie so fest war,
dass ich eine Rolle formen konnte und diese dann in kleine Stück schneiden konnte,
die ich dann in die Form stellte.
Ist sie mit der Schokomasse gefüllt, kommt die restliche weiße Kakaocreme in die Form,
so dass die braune Masse von der weißen eingehüllt ist.

Die Pralinen sind jedesmal anders bei mir.
Also, statt Kakaobutter kann Kokosöl verwendet werden oder halb und halb.
Statt Cashewkerne verwendete ich auch Erdnüsse.
Nüsse können komplett weggelassen werden und stattdessen Kokosmus
genommen werden. Dieses bringt Festigkeit.
Auch Fruchtfüllungen sind lecker.
Statt Agavendicksaft, kann Honig, Kokosblütenzucker, Kokosblütensirup,
Xylit oder Dattelsirup verwendet werden.
Also ich variiere die Zutaten immer wieder neu.
Auch habe ich bei einer Herstellung erst den Schokomantel in der Form fertiggestellt
und dann die Creme eingestrichen und dann nur noch die Schokodecke daraufgegeben.
Dafür stelle ich die Form vorher ins Gefrierfach, damit die weiße Schokocreme
beim Einfüllen und hin- und herschwenken gleich erkaltet.
Wenn sie abläuft an den Wänden, dann zwischenrein nochmal in den Gefierschrank stellen
und wenn in der Form alles erkaltet ist, dann die restlichen Stellen noch mit
der Creme füllen und schwenken bis die Form rundum mit weißer Schokolade
ausgekleidet ist.

 

 

 

 

 

Bon Appétit!

 

 

 



Hier geht`s zu den geistigen Gerichten

 

  zurück zum Inhalt

 

Weiter