Ritalin

 

„Ärzte, die bei einem Kind ADHS diagnostizieren, verschreiben in der Regel ein Psychopharmakon namens Ritalin, eine kokainähnliche Substanz. Wegen seinen Suchtpotenzials wurde Ritalin, in den 1970-er Jahren dem Betäubungsmittelgesetz unterstellt. Dennoch war der Anstieg der Verschreibungen in den vergangenen Jahren enorm.
Wurden 1993 noch 39 kg Ritalin verschrieben, so waren es im Jahr 2001 bereits gigantische 693 kg. Man schätzt, dass in Deutschland zur Zeit ca. 75.000 Kinder „auf Ritalin“ sind.
….Zu den möglichen Nebenwirkungen dieses Psychopharmakons gehören:
Schlafstörungen, verstärkte Reizbarkeit, aggressives Verhalten, Magenbeschwerden, Kopfschmerzen, Schwindel, gesteigerte Herzfrequenz, Mundtrockenheit, Übelkeit, Erbrechen, übermäßiges Schwitzen, Fieber, Gelenkschmerzen, eingeschränktes Längenwachstum und Appetithemmung.
Die Langzeitwirkung von Ritalin ist unbekannt. Kritiker bezeichnen das Mittel als „Einstiegsdroge“. ……….. Inzwischen gibt es etliche Studien, die die Verbesserung der ADHS-Symptomatik durch OMEGA-3-Fettsäuren speziell DHA belegen.“ S.40/41

 


Reiner Schmid
aus
„Ölwechsel für Ihren Körper“
Verlag Ernährung & Gesundheit
16. Auflage 2011



Anmerkung von mir:

Hier ergänzend zum Thema Psychopharmaka einen Link:

 

https://www.zdf.de/wissen/leschs-kosmos/klueger-durch-hirndoping-100.html

 

Wenn wir gesunde, lebendige und ausgeglichene, natürliche Kinder wollen, dann müssen die Erwachsenen die Bedingungen dafür schaffen, einen gesunden Boden für deren Entfaltung gestalten.
Ernährungsmäßig sollten auch die Nahrungsmittel verschwinden, die aufputschende Wirkungen haben, wie raffinierter Zucker, der nicht nur in Süßigkeiten und Schokolade zu finden ist. Ebenfalls  Theobromin, welches in Schokolade zu finden ist und die gleichen Wirkungen hat wie Koffein im Kaffee.
Eine natürliche Nahrung und harmonische Eltern sind  wichtig für gesunde Kinder.

 

Omega 3 Fettsäuren finden Sie optimal im Leinöl, Sesamöl, Hanfsamen und Chiasamen.

 

Beeren auf Chiapudding

zurück

DMC Firewall is developed by Dean Marshall Consultancy Ltd