Eiweißdebatte

 

„Eine Debatte über Eiweiß wäre nicht vollständig, ohne den Fleischverzehr einzubeziehen. Fleisch wird im allgemeinen als die idealste Eiweißquelle angesehen. Als Hauptargument wird angeführt, das tierisches Eiweiß dem Eiweiß des menschlichen Organismus ähnlicher ist als pflanzliches Eiweiß. Eigentliche eine ausgezeichnete Begründung, seinen nächsten Nachbarn zu verspeisen, allerdings wird selbst der überzeugteste Fleischesser diese Idee abstoßend finden. Eine der Tierarten, die hauptsächlich als Eiweißlieferant verspeist werden, sind Rinder:…….Das ist eine Menge Fleisch. Um Kraft zu gewinnen! Dieses Argument wird meistens als erstes gebraucht, um den Fleischverzehr zu rechtfertigen. Wir müssen unsere Kraft erhalten. Nun gut, sehen wir uns die Begründung einmal näher an. Welches Tier halten Sie für das stärkste auf dem Planeten? Die meisten von Ihnen werden sagen, der Elefant. Ich stimme zu. Ohne Zweifel sind die stärksten Tiere der Welt die, die jahrhundertelang wegen ihrer überragenden Kraft und Ausdauer vom Menschen eingesetzt werden, nämliche Elefanten, Ochsen, Pferde Maultiere, Kamele und Wasserbüffel. Was fressen diese Tiere? Blätter, Gras und Früchte. Haben Sie schon mal einen Silberrücken-Gorilla gesehen Er ähnelt physiologisch dem Menschen. Er ist unglaublich stark. Zwar ist er nur dreimal so groß wie der Mensch, aber dreißigmal stärker. Ein Gorilla könnte einen Zwei-Zentner-Mann über die Straße werfen. Was frißt nun der Silber-Rücken-Gorilla? Früchte und andere Pflanzen!)……….
Es gibt keine essentiellen Aminosäuren im Fleisch, die die Tiere nicht aus Pflanzen erhalten haben und die nicht auch von den Menschen aus Pflanzen bezogen werden können." S.111-113

Harvey und Marilyn Diamond
"Fit fürs Leben"
Goldmann Verlag


Anmerkung von mir:

Wir sollten uns beim Verzehr von Nahrungsmitteln wahrlich auf die Eiweißquellen beziehen, an die unser Organismus angepasst ist und Pflanzen bieten uns alle Aminosäuren mit denen der Körper sein optimales Eiweiß aufbauen kann.
Nicht zu vergessen ist, dass der Körper auch alten Eiweißmüll recykelt und das sind ca. 70 Prozent.

 

  

 

Auch eine gute Eiweißquelle. Grasaft hat mehr Eiweiß zu bieten
als Eier und Milch und dazu ist es noch gesund

und richtet keinen Schaden an.

 

 

zurück