Vegetarische Rohkost- höchste Qualität

 

„Im Laufe der Praxistätigkeit gelangte Bircher-Benner immer mehr zu der Überzeugung, daß die Berechnung des Wertes der Nahrung allein nach Kalorien als Wertmaßstab für eine Heilkost nicht ausreicht. Während die Ärzteschaft seinerzeit davon ausging, daß es fast gleichgültig sei, welcher Herkunft die Kalorien seien, bewies er aufgrund seiner Erfahrungen, daß die Qualität der Lebensmittel der entscheidende Faktor ist. Der vegetarischen Rohkost maß er den höchsten Qualitätswert bei, wie folgendes Zitat von ihm verdeutlicht: „Die Nahrung, mit dem maximalen Wirkungsvermögen, dem höchsten Heilwert und überraschendem Nährwert aber ist eine richtig zusammengesetzte und zubereitete pflanzliche Rohkost. Ihre Heilwirkung im Zusammenhang mit geordnetem Leben grenzt ans Wunderbare. Sie >heilt< nicht die Krankheit, sondern den Gesamtorganismus, dem sie die Kraft gibt, alles Krankhafte zu überwinden, so es nicht zu spät ist…..Sie führt dem Körper nicht nur alle Nährstoffe, Vitamine und Mineralstoffe in einem harmonischem Gleichgewicht zu, sondern auch die höchsten Organisationswerte….Deshalb ist die Rohkost die Heilnahrung per excellence, und deshalb kommt sie auch bei jeder Krankheit, heißt sie, wie sie wolle, als Heilmaßnahme ersten Ranges zur Anwendung.“
In seinem Buch „Vom Werden des neuen Arztes“ beschreibt er, wie die Ärztezunft zu der irrigen Ansicht kam, es gäbe keinen Zusammenhang zwischen Ernährung und Gesundheit.“ S.100

Gregor Wilz
aus „Die vegerarische Rohkost“
Knaur-Verlag

 

Anmerkung von mir:

Je bewusster und vernünftiger der Mensch wird, desto fortschrittlicher wird er sich ernähren und gleichermaßen wird er vernünftiger und bewusster, je fortschrittlicher er sich ernährt. Das Wort "fortschrittlich" beziehe ich auf seinen Erkenntnisstand (in dem bestimmten Bereich) auf dem sich der jeweilige Mensch befindet.

 

 


 

 

 

zurück

DMC Firewall is a Joomla Security extension!