Sattivische Ernährung und Hochblüte

 

„In der Hochblüte der indischen Kultur, d.h. bei den alten Veden, ernährten sich die Brahmanen ( = die Weisen, die Priester, die Seher) sattivisch (siehe nachfolgend). In der damaligen Kultur waren die Priester die Berater der Rajas (=Könige und Regierungsmitglieder, Menschen in verantwortungsvoller Position). Sie waren darauf bedacht, dass jeder Mensch am richtigen Platz ist, dort wo er sich entfalten kann und er sich wohl fühlt. Es gehörte zu ihren Aufgaben, als Lehrer den Menschen zu ermöglichen, in ihren Kasten aufzusteigen, um sich spirituell weiterzuentwickeln. Laut den alten Schriften ernährten sich die Brahmanen mit veganer Rohkost – vorwiegend aus Früchten bestehend.“ S.74/75
„Das Ziel der damaligen Brahmanen war die Erleuchtung, das Nirwana und möglichst viele Menschen dorthin zu führen. Gegen Ende der indischen Hochblüte hielten sich die Brahmanen jedoch nicht mehr an ihre Bestimmungen und ihre aufkommende Selbstherrlichkeit war der Anfang vom Zerfall. Die Lehren der heutigen vedischen Ernährung entsprechen daher nicht der wirklichen sattivischen Ernährung.“ S.75

Urs und Rita Hochstrasser
aus „Rohkost vom Feinsten“
La Haute Cuisine Crue
Ein Leitfaden mit Wissenswertem
Verlag Edition- Sonnenklar

 

Anmerkung von mir:

Was für ein wunderbarer Gedanke, dass jeder Mensch dahingehend gefördert wird und sich entwickeln darf, dass er am richtigen Platz ist, sich verwirklicht bei dem, was seiner Wesensart und seinem Seelenwunsch entspricht und somit das in ihm wohnende Höchste immer mehr entwickelt und verwirklicht wird.
So sollte es sein! Nur so kann er sich als gesundes, zufriedenes Wesen optimal mit seinem Können in die Gesellschaft einbringen und zum Wohle des Ganzen sein. Die Intelligenz des Herzens und die Intelligenz des Verstandes bilden ein harmonisches Ganzes.
Doch kann das möglich werden in Gesellschaften, die nicht von den höchsten Idealen des Menschtums geleitet werden, sondern wo ein Bewusstsein die Organisation des Lebens und die Strukturen bestimmt, das sich immer am bestehenden Massenbewusstsein orientiert und das Einzelne und Individuelle darin immer mehr untergeht oder sogar untergehen soll.
Sollte es nicht grundsätzlich das Ziel sein, den erleuchteten Menschen gebären zu sehen und alles darauf ausgerichtet sein?
Der erleuchtete Mensch ist nicht mehr manipulierbar und sein ganzes Wesen, sein ganzes Bestreben und Tun ist wahrlich auf den freien, sich selbst bestimmten Menschen ausgerichtet, der nicht mehr benutzbar ist, doch der sich verschenkt an die Welt für Wachstum und Reifung und Erlösung.
 

 

 

zurück