Säure-Basen-Gleichgewicht

 

„Die Wiederherstellung des Säure-Basen-Gleichgewichts kann der entscheidende Schritt zu Gesundheit und Vitalität sein und letztlich damit auch zur Lebensfreude. Denn das Säure-Basen-Gleichgewicht ist Grundlage für alle Funktionen im gesamten Organismus. Mit zunehmender Verschlackung wird die Versorgung der einzelnen Zellen immer schwieriger, und der Organismus versucht das auszugleichen, indem er den Blutdruck erhöht, um die geringere Durchlässigkeit auszugleichen. Wird in dieser Situation nur ein blutdrucksenkendes Mittel genommen, sinkt zwar der Blutdruck wieder, aber das verschlimmert die Situation nur noch mehr.“ S.26
„Ein kleines Steak enthält etwa 5 Gramm Harnsäure. Zur Verdünnung und Entsorgung von einem Gramm Harnsäure braucht der Körper 6 bis 8 Liter Wasser.“ S.35
„Zucker macht zwar das Leben süß, aber den Körper ziemlich sauer.“ S.45

Kurt Tepperwein
aus „Jungbrunnen Entsäuerung“
Goldmann ARKANA- Verlag

 

Anmerkung von mir:

Es liest sich alles soooo einfach, doch es ist garnicht sooo einfach, Wissen, das man erworben hat und selbst wenn es uns logisch und wahr erscheint und wir die Wahrheit darin sogar fühlen, es umzusetzen. Nicht zuletzt und vielleicht sogar in erste Linie sind es unsere Gedankenmuster, die in uns wie mit einem Meißel eingeprägt sind, uns daran hindern, bessere Wege einzuschlagen in unserer Ernährung und gesamten Lebensweise.
Fühlt es sich nicht wie ein Verrat an die Mutter an, wenn wir plötzlich von der festlich gedeckten Kuchentafel, den früher geliebten Lieblingskuchen verschmähen und bei der Weihnachtsgans stellen wir unser eigenes selbst zubereitetes Essen auf den Tisch.
Es ist möglich, einen Weg daraus zu finden und sich trotzdem gut und voll verbunden mit den anders Essenden zu fühlen, ohne dass man das Gefühl hat, es könnte jemand beleidigt sein und das wir uns letztendlich schuldig fühlen und die gute gesunde Kost womöglich daraufhin sauer verstoffwechselt wird. Stress mach sauer!
Erst Ordnung im Kopf schaffen und dann loslegen!

 

zurück