Obstsäure & Säure aus fermentierter Nahrung

 

„Der Obstsäuregegner Koch mit seiner auch „Gesunde-Zähne-Klub“ genannten Anti Acid-Methode (AAM) hat jahrzehntelang über die acid-lebenden Vegetarier geschimpft, besonders auf Walter Sommer, Dr. Jarvis, Are Waerland, Dr. Jackson und Dr. Kuhl. Wie alt wurde denn Koch, der mit 80 noch Schlittschuh laufen und nicht am Stock gehen wollte? Nicht älter als Waerland (78). Walter Sommer aber starb erst 1986 mit 99!, Dr. Jackson wurde 94 und starb durch einen Unfall. Lediglich Dr. Kuhl wurde nur 64. Er soll aber ein sehr starker Raucher gewesen sein! Seine Milchsäurekost ist stark umstritten! Durch Sauergemüse und Sauerkraut wird der Mangel an Alkalien bei Krebskranken noch verstärkt! Außerdem sind die Exkremente von Milliarden Bakterien, die der Mensch ja mit ißt, sehr giftig! Warum wohl funktioniert der Stuhlgang besser durch Sauerkraut? Der Darm will dieses Gift sofort wieder hinaus befördern! Alle Gärungsprodukte sind ohne Ausnahme keine gesunde Nahrung!
Erika Herbst hat Fred W. Koch kurz vor seinem Tode in Kassel besucht. Es kam ein gramgebeugtes Männlein mit verkümmerten, braunen Zähnen die Treppe herunter! Kein Beispiel für den Chef eines „Gesunde-Zähne-Klubs“. Ich habe ihm nachgewiesen, daß seine Ernährungsform gerade säurebildend war. Kochkost ist immer säurebildend!“ S.93

 

 

Helmut Wandmaker
aus
„Willst du gesund sein, vergiss den Kochtopf“
Verlag Mosaik bei Goldmann

 

 

Anmerkung von mir:
Ich wünsche mir eine Zeit, wo die Besserwisserei ein Ende hat und jeder mit Lust einfach das ausprobiert und lebt, wo er sich hingezogen fühlt, ohne seine Lebensweise als die Bessere gegenüber einer anderen hervorzukehren, auch wenn sie für denjenigen zweifelsohne die Beste ist. Jede Seele braucht für ihre Entwicklung, Erkenntnis und Reifung bestimmte Erfahrungen und wenn sie diese leben kann und gelebt hat, ist es egal, ob jemand mit 57 stirbt oder mit 89. Es kann auch niemand wirklich nachvollziehen, woran derjenige dann gestorben ist. Es ist zu einfach, es auf die Ernährung zu schieben und auch nicht haltbar.
Wandmaker hat selbst 17 Jahre die Waerlandkost gegessen und dann erst machte er neue weitere Erkenntnisse durch das Entdecken der Natürlichen Gesundheitslehre in Amerika und lebte danach. Vielleicht würde Waerland selbst inzwischen seinen Getreidebrei weglassen.
Ich habe auch mit Beginn der Vollwertkost Getreidebrei aus frisch gemahlenem Korn gegessen. Doch da mein Darm schon immer nicht einfach alles so wegsteckt, habe ich sehr schnell gemerkt, dass da was nicht stimmen kann. Auch tat das Getreide meiner Haut nicht gut, was ich sehr bald an sehr trockener Haut bemerkbar machte. Für mich war das Buch von Wandmaker, das ich ungefähr 1996 das erste Mal las, ein Segen und ein Geschenk, das mir neue Wege in der Ernährung eröffnete.
So hatte mich zuvor kein Buch über Ernährung gepackt und ich hatte zu diesen Zeitpunkt schon sehr viele gelesen. Trotzdem bleiben das alles nur Hilfsmittel und nähren den Boden weiter, um das zu finden, was für einen selbst am stimmigsten ist und in Übereinstimmung mit dem ist, womit man sich wohl fühlt, geistig, seelisch und körperlich.
Da alles auf Resonanz beruht, können wir darauf vertrauen, dass wir zu jedem Zeitpunkt das richtige essen und leben, wenn wir unserem eigenen Herzen folgen. So werden wir auch zu den entsprechenden Zeitpunkten zu den entsprechenden Büchern, Begegnungen und Erlebnissen geführt.
Der Weisheit des Herzens zu vertrauen, ist immer der richtige Weg zu einem erfüllten Leben und wer so lebt, dem ist es dann auch egal, wie alt er wird und ob er mit 66 ein paar klapprige Zähne hat und mit 52 graue Haare und Falten im Gesicht.
Übrigens finde ich Falten und Gesichter von alten Menschen niemals hässlich. Hässlich sind höchstens tote Gesichter, die wie Beton erscheinen, weil aus keiner Pore mehr Licht strahlt. Das rettet dann auch kein Lifting.
Das kann sogar bei einer so genannten gesunden Kost passieren, wenn der Wunsch es zu leben, nicht dem eigenen Herzen, dem eigenen Bewusstsein dafür entspringt und somit die gesündeste Nahrung sich im Körper zu Säure wandelt, weil wir sauer sind. So halte ich es auch für das Wichtigste, dass die Menschen immer besser, ihre eigenen wirklichen Bedürfnisse kennen lernen und spüren und für die Erfüllung dieser gehen, und so wird sie das automatisch zu einer immer qualitativ höheren Handlungsweise führen, wie auch immer die aussieht.

 

 

 

 

zurück