Nahrung als ordnendes Kraft 

 

"Die Nahrung mit dem maximalen Wirkungsvermögen, dem höchsten Heilwert und überraschendem Nährwert aber ist eine richtig zusammengesetzte und zubereitete pflanzliche Rohkost. Ihre Heilwirkung im Zusammenhang mit geordnetem Leben grenzt ans Wunderbare. Sie „heilt“ nicht die Krankheit, sondern den Gesamtorganismus, dem sie die Kraft gibt, alles Krankhafte zu überwinden, so es nicht zu spät ist.

In unserem Körper wirkt ein ordnendes Prinzip, das stetsfort Störungen überwindet, stetsfort das, was wir Gesundheit nennen, wieder herzustellen strebt.“ S.179

 

 


Dr. Max Bircher Benner
aus
„Vom Werden des neues Arztes“
Wilhelm Heyne Verlag in Dresden 1938

 

Anmerkung von mir:

Durch den Arzt Dr. Bircher Benner (1867 – 1939) fanden unzählige Menschen zu einer gesunden pflanzlich-lebendigen Ernährung und einer gesünderen Lebensweise , wodurch sie von ihren Krankheiten geheilt wurden. Seine positiven Erfahrungen und Ergebnisse waren unglaublich und doch wurde er von vielen Ärztekollegen verhöhnt. Doch er praktizierte auf seine Weise davon unberührt weiter, denn was zählt, ist der Erfolg und den hatte er. Er konnte geheilte Patienten entlassen, wo andere leider weiter sterben mussten, die weiterhin Medikamente bekamen und althergebrachte Therapiemethoden bei ihnen angewandt wurden. 

Es war ein riesiger Fortschritt für die damalige Zeit, auch wenn er die vegane Rohkost nur als Heilnahrung sah und nicht als eine Ernährung empfahl, die es möglichst lebenslänglich zu praktizieren gilt. 

Doch er drängte natürlich auf die Reduzierung bis Vermeidung von weißem Mehl , Zucker, Salz, Alkohol, Rauchen usw.

Natürlich war das für die Menschen, wenn sie wieder zu Hause waren, zu der Zeit auch viel schwieriger umzusetzen als heute, wo es große Gesundheitsbewegungen gibt und viele Menschen dort Halt und Orientierung finden, gerade für den Anfang, wo es wichtig sein kann, sich mit Gleichgesinnten in Verbindung zu wissen. 

Was heute schwieriger ist, ist den Verführungen durch die Gesellschaft zu widerstehen, wo es nicht um Gesundheit geht, sondern um Profit. Manipulation und Verführung sind heute die großen Gefahren. Heute werden Nahrungsmittel angeboten, die durch die Künste der Lebensmitteltechniker als Gaumenschmaus empfunden werden, der jedoch trügerisch ist und mehr suchtauslösend, gesundheitsschädigend ist und damit die Degeneration und den Verfall vorantreibend.

Er erkannte ebenfalls, wie wichtig die aufgenommene Sonnenenergie in die Pflanze ist für die Gesundung. Er erkannte die Bedeutung der Umwandlung anorganischer Mineralien durch die Pflanze, die sie aus dem Boden aufnimmt und für den Menschen so in einen für den Organismus verwertbaren Verbund bringt.  

Er war ein großer Pionier für eine gesündere natürliche Lebensweise.




zurück