Gluten und Immunsystem

 

  „Durch Verzicht auf Gluten und häufig auch auf Milchprodukte waren viele Patienten nicht nur von ihren psychischen Störungen frei, sondern auch von anderen Erkrankungen wie Allergien oder Arthritis, die auf einem fehlgesteuerten Immunsystem beruhen.“ S.172


Dr. David Perlmutter
aus
„Dumm wie Brot“
Mosaik Verlag

 

Anmerkung von mir:

Je unnatürlicher der Mensch lebt, desto größer werden  die physischen und psychischen Störungen und desto mehr Menschen wachsen aus dem Boden, die diese therapieren wollen. Doch das Problem ist, das diejenigen oft an denselben Problemen leiden wie ihre Patienten und  letztendlich ist es dann nicht auch nur  ein herumdocktern an den Symptomen? Der Chirurg schnippelt das Kranke weg. Der Allgemeinmediziner verabreicht Medikamente. Der  Hautarzt verschreibt Salben. Der Psychiater verschreibt Antidepressiva. Der Psychologe gräbt in der Kindheit. Ist nicht alles letztendlich Manipulation, die nicht gesünder macht, sondern nur ein momentan neues Erleben schafft und Hoffnung, dass aber keine Ursache heilt und die "Krankheit" verschlimmert, weil sie für eine Weile versteckt wurde bzw. von ihr abgelenkt?
Der Psychologe richtet dabei sicher jedoch den geringsten Schaden an. Es könnte sein, dass das Ego mehr gestärkt wird und der Hilfesuchende sich besser durchs Leben boxen kann und das erscheint ihm vielleicht auch für den Moment als Stärkung seines Wesens. Doch hat es wirklich was mit seinem Wesen zu tun? Wie lange dauert es, bis das angefütterte Ego sich wieder verletzt fühlt oder ein Burnout droht und das  Unglück der Seele sich Bahn bricht?
Das Gleichgewicht widerherzustellen bedarf des Erkennens seiner wahren echten Bedürfnisse, ob das körperlich, geistig oder seelisch ist. Es könnte z.B. eines neuen Umfeldes bedürfen, wo die Nährstoffe zu finden sind, die zum optimalen Gedeihen notwendig sind. Eine Möhre, die nicht den entsprechenden Boden hat, weil dieser statt sandig mit für sie guten Nährstoffen ist, fast hart wie Beton ist mit mangelnden Nährstoffen, dann kann an dieser rumgedocktert werden wie man will, sie wird nicht ihr angelegtes Potenzial zur Entfaltung bringen können, egal wieviele Ratgeber um sie stehen und nach Lösungen suchen für das krepelige Wachstum. Dabei wäre es so einfach. Man muss die Bedürfnisse der Möhre kennen, was der Same braucht für seine optimale Entfaltung und ihn genau das geben und alles geschieht wie von selbst.
Auf die Gesellschaft brauchen wir nicht warten, denn die ist eine Fiktion, wenn auch eine Mächtige.  Sie besteht aus den Einzelwesen, die wir sind und wenn das Einzelwesen nichts ändert, sich nicht ändert, ändert sich nichts. Unsere Konditionierung erkennen und ihr die Macht entziehen, das könnte fruchtbar sein.

Auf Fremdeiweiße besteht immer die Gefahr der allergischen Reaktion. Der Organismus baut sein körpereigenes Eiweiß aus den dazu notwendigen Aminosäuren selbst optimal auf.  Die er selbst nicht herstellen kann, kann er sich über eine Pflanzennahrung zuführen, an die er optimal angepasst ist. Hoch- und überzüchtete  Körner, wie Weizen, bei denen der Glutenanteil durch die Züchtungen in den letzten 60 Jahren um das 40 bis 50ig fache angestiegen ist, sind es nicht!

 

rohköstlich - vegan - laktosefrei - glutenfrei

 

 

zurück

DMC Firewall is a Joomla Security extension!