Glutensensitivität und Tourette-Syndrom

 

  „Bei der Anamnese fiel mir auf, dass bei dem Mädchen schon drei Jahre vor diesen schwerwiegenden neurologischen Problemen häufig Durchfall und chronische Bauchschmerzen aufgetreten waren. Der nachfolgende Labortest ergab, dass das arme Kind tatsächlich mit einer nicht diagnostizierten Glutensensitivität gelebt hatte. Zwei Tage nach der Umstellung auf glutenfreie Ernährung waren alle Bewegungsstörungen, das Räuspern, das Grunzen und sogar die Bauchschmerzen verschwunden. KJ ist bis heute symptomfrei und damit auch nicht mehr vom Tourette-Syndrom betroffen. Ihre Reaktion war so auffällig, dass ich diesen Fall häufig für meine Vorträge vor medizinischen Publikum einsetze.“ S.173




 

Dr. David Perlmutter
aus
„Dumm wie Brot“
Mosaik Verlag

 

Anmerkung von mir:

Es gibt Erkenntnisse dazu, dass bei Menschen, bei denen eine Glutensensitivität festgestellt wurde, meist auch auf Laktose entsprechend reagieren. Doch auch für die, die Kuhmilch scheinbar vertragen, ist sie nicht optimal, denn sie ist nicht für uns Menschen gedacht, sondern für den Nachwuchs der Kuh.
Körner werden von Vögeln gut vertragen und wir vertragen besonders gut Früchte und Gemüse.
Die Lebensmittel, die wir am besten vertragen, erzeugen die geringsten Störungen bzw. überhaupt keine während der Verstoffwechselung und haben damit auch die geringsten Ablagerungen zur Folge,

 

 

 

zurück