Missernährung führt zu Misszuständen

 

„Ich möchte es so ausdrücken: die mißernährte „zivilisierte“ Menschheit muß sich wegen ihrer Lebensunordnung in der Familie, in der Gemeinde, im Staate und international gegenseitig zerreißen und vernichten. Sie leidet allgemein an geistiger Schwäche, an vermindertem Bewußtsein, anders gesagt, an Gottferne und deshalb an Lebensfurcht und Vernichtungsdrang.“ S.151

 


Dr. Max Bircher Benner
aus
„Vom Werden des neues Arztes“
Wilhelm Heyne Verlag in Dresden 1938

 

Anmerkung von mir:

Es muss ja nicht gleich alles umgekrempelt werden oder vielleicht doch? Doch wer in sich fühlt und dabei wahrnimmt, dass für ihn das Leben einfach in sich rund und für ihn total zufrieden ist und er sich körperlich, geistig und seelisch vollkommen im Einklang fühlt und auch mit seiner Umwelt und von keinerlei diffusen Ängsten und Zweifeln heimgesucht wird, frei von Erfolgs- und Zugehörigkeitszwang und damit auch frei von Anpassungszwang lebt, der braucht gar nichts ändern. Der soll anderen lieber zeigen, wie er es macht.
Doch die meisten Menschen fühlen, dass irgendwas anders sein sollte mit ihrem Wohlbefinden, mit ihrem Leben und sie fühlen sich auch nicht wirklich gesund und sie haben auch erfahren, dass alle Pillen und Tropfen gegen ihre Leiden nicht wirklich helfen, sondern nur zeitweise die Symptome lindern und dann oft heftiger zurückkehren. Sie haben auch erfahren, dass das Erreichen eines ersehnten Zieles sie nicht glücklicher, zufriedener und gesünder machte. 
Wenn man auch mit der Umstellung seiner Ernährung nicht gleich alles heilen kann oder überhaupt körperlich nicht mehr vollständig heil wird, so wird doch jeder,  der anfängt, sich artgerechter zu ernähren, positive Erfahrungen machen. Selbst dann, wenn er nur Kleinigkeiten ändert, doch aus diesen positiven Erfahrungen wächst mehr und mehr Erkenntnis und ein Gefühl dafür, was wirklich für einen selbst gut ist.


Giersch, Labkraut und Huflattich und auch hier und da kleine Brennnesseln

fand ich heute und daraus entstand nach meiner walking Runde

zu Hause angekommen gleich ein wunderbarer mineralienreicher Fitnessdrink.

zurück

DMC Firewall is developed by Dean Marshall Consultancy Ltd