Gene können beeinflusst werden

 

„Wir wissen heute, dass wir über unsere Nahrungsauswahl, den positiven oder negativen Stress, dem wir uns aussetzen, die Bewegung, die wir suchen oder meiden, die Schlafqualität und sogar die von uns gewählten Beziehungen beträchtlich dazu beitragen, ob bestimmte Gene aktiv werden und welche Gene gar nicht in Erscheinung treten. Besonders erstaunlich ist die Erkenntnis, dass wir die Expression von über 70 Prozent der Gene beeinflussen können, die einen direkten Bezug zu Gesundheit und Langlebigkeit haben. Se.141


Dr. David Perlmutter

aus
„Dumm wie Brot“
Mosaik Verlag

 

Anmerkung von mir:
Ich denke, daran gibt es nichts zu zweifeln, denn wenn es nicht so wäre, dass Gene in ihrem Verhalten unbeeinflussbar wären, dann hätten wir mit vielen Krankheiten überhaupt nicht zu tun, doch sie wurden im Laufe der Evolution ständig beeinflusst und wir tun es täglich mit unserer Lebensweise. Wir bestimmen letzendlich, wie sich was verhält und wie was zum Ausdruck kommt.
Des weiteren sollte nicht vergessen werden, dass das mit den Genen im Zusammenhang mit Gesundheit schnell überbewertet wird. Es lässt sich leicht und schnell dazu greifen, alles mit den Genen in Verbindung zu bringen nach dem Motto: "Was kann ich dafür und was kann ich da schon tun? Die Gene sind schuld." Doch vergessen wir nicht, dass z. B.  Weizen, Reis und Wasserflöhe  mehr Gene haben sollen als der hochentwickelte Mensch.

 

 

 

 

zurück

DMC Firewall is a Joomla Security extension!