Nur Narren kämpfen

 

„Nur Narren kurieren immer nur an den Symptomen herum. Der Weise forscht nach der Ursache, der eigentlichen Ursache.“ S.257



Osho
„Die höchste Einsicht“

Osho-Verlag


Anmerkung von mir:
Da kann ich gleich mit Shakespeare weitermachen: "Der Narr hält sich für weise und der Weise weiß, dass er einer ist."
Es lohnt nicht, etwas bekämpfen zu wollen, sondern zu erkennen, warum es da ist und das Gesamte wieder in die Harmonie zu führen.
Letztendlich bleibt die gefundene Ursache auch ein Symptom, das über einer weiteren Ursache liegt usw....
Doch je tiefer wir ins Menschsein dringen und in die Erkenntnis unseres Wesens, desto symptomfreier werden wir dahingehend leben, dass wir nicht mehr bewerten, weil es nicht mehr notwendig ist. Wir fühlen uns dann wohl einfach aus der Verbindung mit uns selbst heraus. Das Leben fließt überall in uns überall und Lebensumstände und Symptome verlieren die Macht, uns in die Irre zu führen, worin wir uns vergessen uns offen für jegliche Manipulation werden, nur damit wir uns ein kleines bisschen besser fühlen.
Wir entscheiden dann letztendlich immer aus uns selbst heraus und alles bereits Geschöpfte, das wie ein großer Teppich mit seinen Schätzen darauf liegt, dient uns als Nährboden, zur Freude und auch als Hilfsmittel, leicher zu entdecken, was für uns selbst sich richtig und gut anfühlt für diesen Augenblick, für jetzt. Die Erfahrungen anderer können uns dienen, doch jeder muss selbst seine machen und letztendlich aus sich selbst heraus erkennen, was ihn tiefer in sein Wesen vordringen lässt und damit in das Wesen des Ganzen.
Die Evolution ist soweit vorangeschritten, nicht weil jedes Wesen immer wieder von ganz vorne, abgetrennt von anderen anfängt, sondern, weil das Eine auf dem anderen aufbaut, sich daraus entwickelt und das Zusammenspiel aller erst zu einer Harmonie des Ganzen führen kann.

 


                                                     roh, vegan, laktose- und glutenfrei

 

 

zurück