Wahre Disziplin

 

 

„Alle wahre Disziplin ist Selbstdisziplin. Und Selbstdisziplin steht nie im Widerspruch zur Freiheit, im Gegenteil, sie ist die Leiter zur Freiheit. Nur disziplinierte Menschen werden frei, aber ihre Disziplin ist kein Gehorsam gegenüber anderen. Ihre Disziplin ist Gehorsam gegenüber ihrer inneren Stimme. Und dafür sind sie bereit, alles zu riskieren.“ S.264



Osho
„Jetzt oder nie“

Allegria-Verlag


Anmerkung von mir:

Wenn unser Tun im Einklang mit unserer inneren Stimme, unserem Inneren, unserem Herzen ist, dann fällt uns unser Tun auch leicht, egal wie sich andere um uns herum verhalten oder über uns denken.
Zweifel kommen nur dann auf, wenn unser Verhalten nicht im Einklang mit unserem Inneren ist, wir etwas Tun aus Kontrolle und Unsicherheit heraus, aus Prägungen, aus Zielvorstellungen, wir Anerkennung für etwas wünschen, unser Verhalten sich auszahlen soll, also indem wir uns ein Ziel gesetzt haben und streben nun danach, es zu verwirklichen und sind vor lauter Ziel nicht mit unserem Inneren verbunden, sondern lassen uns von unserem Ego führen. Das Ego ist ein Produzent von Zielen und unersättlich darin. Daraus wird auch nie innere Freiheit erwachsen, sondern eine ständige Zerrissenheit aus ständiger Anpassung an Verhaltensmuster und Prägungen, an gesellschaftliche Normen und Erwartungen.
Wenn etwas aus unserem Inneren erfolgt, gibt es auch keine Gier nach etwas, das eventuell in der Zukunft liegen könnte und wir brauchen auch keine Belohnungen in der Zukunft für jetziges Verhalten. Es ist Belohnung jetzt, dass wir Klarheit fühlen und erleben, wenn wir etwas tun, das JETZT das Richtige ist und wir diese Wahrheit aus unserem Inneren in uns aufsteigen spüren bzw. wir davon erfüllt sind.

Wir bleiben frei von Erwartungen an die Zukunft oder an andere Menschen. Es ist ein sich ständiges ineinander- und aneinanderfügen und der jeweilige Augenblick entscheidet bereits über den nächsten. Wir brauchen nichts dazu tun außer, jetzt das tun, was wir aus unserem Inneren fühlen, aus dem Einklang mit unserem Herzen.

 

 

 

 

 

zurück