Gluten - Gefahr für die Gesundheit

 

 „Wenn ich Menschen mitteile, dass Glutensensitivität zu den schlimmsten und am seltensten erkannten Gesundheitsgefahren der Menschheit gehört, höre ich praktisch immer dasselbe: „Das ist nicht Ihr Ernst. So verbreitet sind Glutenallergien nun auch wieder nicht. Wenn jemand an Zöliakie leidet, ja aber das sind doch nur wenige….“ Und wenn ich meine Gesprächspartner daran erinnere, dass neue Erkenntnisse praktisch durchgängig darauf hindeuten, dass Gluten nicht nur Demenz, sondern auch Epilepsie, Kopfschmerzen, Depressionen, Schizophrenie, Aufmerksamkeitsstörungen mit oder ihne Hyperaktivität und sogar eine nachlassende Libido hervorrufen kann, kommt in der Regel die Antwort: „Ich verstehe nicht, was Sie damit meinen.“ Diese Aussage beruht auf der verbreiteten Auffassung, dass Gluten die Darmgesundheit beeinträchtigt- nicht jedoch die Nervenfunktion. ..Ist aus Sicht des Gehirns womöglich jeder Mensch glutensensitiv?..... Ob Kopfschmerzen oder Migräne, Tourette- Syndrom, epileptische Anfälle, Schlaflosigkeit, Angststörungen, ADHS, Depressionen oder einfach neurologische Auffälligkeiten ohne klaren Befund – zu den ersten Dingen, die ich verordne, gehört der vollständige Verzicht auf Weizen. Das Ergebnis ist immer wieder erstaunlich. S.37


 

Dr. Perlmutter
aus
„Dumm wie Brot“
Mosaik Verlag

 

 

Anmerkung von mir:
Wer sich eine Weile  glutenfrei ernährt, also auf alle glutenhaltigen  Getreide verzichtet, wird Verbesserungen an seinem Gesundheitszustand feststellen, ob geistig oder physisch. Dabei spielt natürlich ebenfalls  der Umstand eine Rolle, dass ein jeder, der beginnt, sich bewusst mir seiner Lebens- und Ernährungsweise auseinandersetzt und Veränderungen einführt, Verbesserungen erfährt. Wichtig ist, dass es eine Entscheidung ist, die man aus seinem eigenen Inneren getroffen hat, auch wenn die Inspirationen dafür oder Hinweise von außen kamen. Dazu möchte ich noch bemerken, dass eine Entscheidung aus dem Inneren keine Entscheidung ist, sondern die Wahrheit und damit Klarheit,  die zweifelsfrei ist.

 

 

Brot, hier rohköstlich und glutenfrei, hergestellt aus gekeimten Samen.
Der Käse ist ebenfalls roh und laktosefrei, auf Nussbasis.

 

zurück

DMC Firewall is developed by Dean Marshall Consultancy Ltd