H.pylori in Gefahr


„Bei Untersuchungen aus dieser Zeit, die in Afrika, Asien und Lateinamerika durchgeführt wurden, war allerdings fast jeder Erwachsene Träger von H- pylori. Obwohl alle im 20. Jahrhundert lebten, schienen sie Mägen aus dem 19. Jahrhundert zu haben.
Ich entwickelte eine kühne These: Gerade weil H.pylori nicht mehr so weit verbreitet war, konnte Warren die Verbindung des Keims zur Gastritis entdecken. Der uralte Organismus war eine bedrohte Art geworden.“
Pos.2631


 

Prof. Dr. med. Martin J. Blaser


„Antibiotika Overkill“
So entstehen moderne Seuchen

Herder Verlag


Anmerkung von mir:

Tja und den letzten Satz von Blaser möchte ich weiter führen. Könnte es sein, dass das der Punkt ist, die Bedrohung, die alles andere folgen lässt?
Wir fühlt sich jemand, der seine Existenz bedroht fühlt und sein Lebensumfeld völlig aus dem Gleichgewicht geraten ist, ihm seine gewohnten natürlichen Kontakte entzogen werden, einfach alles gestört ist und dazu an ihn Anforderungengen gestellt werden, denen er nie zuvor in dem Maße ausgesetzt war und sogar Dinge verlangt werden für die er nicht ausgebildet ist.

Wieso kommt oft von allein wieder was in Ordnung, wenn sich die Bedinugungen plötzlich ändern. (Der Krischbaum blüht prächtig und bringt zu gegebener Zeit, die herrlichsten Früchte hervor, wenn die Bedingungen alle stimmen, damit sich sein Wesen gesund und seiner Art gemäß entfalten kann.)
Gesundheit stellt sich ein, wenn Ordnung wieder einkehrt auf welchen Wege auch immer. Der Ansatz kann über den psychologischen Weg erfolgen oder es wird direkt am körperlichen , am physischen angesetzt.  Franz Konz hatte Magenkrebs und er ist gerade noch dem OP Tisch entkommen, indem er auf eigene Verantwortung das Krankenhaus verlassen hat und seine Ernährung auf eine rein pflanzliche Rohkost, auf seine später gepriesene Urkost umgestellt hat.
Viele Menschen haben sich durch Umstellung ihrer Ernährungs- und Verhaltensweisen von schweren Krankheiten heilen können, weil sie ihren Organismus einfach durch das wieder angepasstere Verhalten an seine Organe auf den Weg der Gesundheit geführt haben. Und das, ohne dass ein Vernichtungsfeldzug gegen z.B. Helicobacter pylori erfolgt ist und das mikrobiotische Feld als Ganzes weiter gestört und verletzt wurde.
Lasst uns immer wieder den Satz  eines griechischen Arztes des Altertums bewusst sein: "Eure Nahrungsmittel sollen eure Heilmittel, und eure Heilmittel sollen eure Nahrungsmittel sein." Doch dafür muss man eben das Richtige essen, was in unserer überzivilisierten Welt garnicht mehr so einfach ist.
Bereits er hat erkannt, dass  körperliche Disharmonien vorwiegend ihre Ursache in der falschen Ernährung haben.
Doch mit diesen kann jeder Mensch an sich selbst an sich forschen und viele Versuche, die oft mit Foltereien an Tieren verbunden sind, um immer neuere Medikamente gegen alle Wehwehchen, die durch  falsche Ernährung und falsche Lebensführung und eben auch durch Verderben unserer Umwelt sich entwickelt haben, müßten nicht sein.
Mikroben gehören seit Urzeiten zu uns und wir leben mit ihnen in einer symbiotischen Beziehung zum gegenseitigen Nutzen. Doch wir haben diese durch unser Verhalten sehr irritiert und gestört.


Hier möchte ich noch mit einem weiteren Zitat von Blaser enden:

 

       „Das Verhalten eines Partners bestimmt auch, wie der andere sich verhält.“  Pos.2744

 

 

 

zurück