Zivilisatioskrankheit-Muskelanspannung

 

„Überflüssige Nerven- und Muskelanspannung ist der Fluch der Zivilisation. Der Wilde kennt keine Spannung; die primitiven Völker, die schon mehrere Grade über dem Lebensniveau des Wilden stehen, kennen auch keine. Kleine Kinder kennen sie nicht, bevor sich nicht das Bewußtsein ihrer Individualität entwickelt hat, das bei den zivilisierten Völkern schon sehr früh hervortritt.“ S.225

 


Dr. med. Robert G. Jackson
aus
“Nie mehr krank sein”
Albert Müller Verlag


Anmerkung von mir:

Sollten etwa Individualität und Angst zusammen  gehören? Schließlich muss ohne Angst niemand angespannt sein, außer man tut es bewusst, wie zum Beispiel beim Sport. Doch ich denke nicht, dass sie zusammen gehören bzw. immer zusammen gehören werden..

Es hängt mehr damit zusammen, dass mit der Erziehung die Verunsicherung einhergeht, dass das Kind  sehr bald einer ständigen Bewertung unterzogen wird und zum bewerten  erzogen  wird.

Je stärker als  Kind  Auf-und  Abwertung erfahren  wird, desto  stärker  geht  der Seelenkontakt verloren und  die Abhängigkeit von Meinungen anderer besteht. Der damit verbundundene Anpassungszwang,  Gruppenzwang  und mangelnde Seelenkontakt  haben psychosomatische Folgen. 

Wo Bewertung ist, ist Anspannung da, bis mam sich im Laufe der Entwicklung und Reifung aus diesen Manipulationstechniken wieder gelöst hat.

Auf einer neueren Evolutionsstufe wird  dieser  Fluch von der gereiften Menschheit abfallen. Ein jeder lässt sich bewusst leiten von seinem Herzen.  Er ist verbunden mit seiner inneren Weisheit mit seinem  eigenen Wesen und bringt  dieses entspannt gleich  einer Blume  auf der Wiese zur  optimalen Entfaltung mit dem Unterschied zu dieser, dass der  Mensch sich zu einem bewussten  Wesen mit Individualität entwickelt hat. 

 

 



 

 

zurück