Tiere essen wird Vergangenheit sein

 

"Ich hege keinen Zweifel darüber, daß es ein Schicksal des Menschengeschlechts ist, im Verlauf seiner allmählichen Entwicklung das Essen von Tieren hinter sich zu lassen, genauso wie die wilden Naturvölker aufgehört haben, sich gegenseitig aufzuessen, nachdem sie Kontakt mit zivilisierten gekommen waren."

 

Henry David Thoreau


Anmerkung von mir:

Und womit muss der zivilisierte Mensch in Kontakt kommen, um das Tiere verspeisen hinter sich zu lassen? Was könnte das sein?
Er kommt in Kontakt mit dem Gesamtorganismus, dem er angehört. Er kommt in Kontakt mit Gott. Er kommt in Kontakt mit seinem Mitgefühl. Er kommt in Kontakt mit dem Leid, das er den Tieren antut, indem er ihr Fleisch essen will und sie dafür tötet. Vielleicht auch einfach mit dem nächsten Entwicklungsschritt, den seine Seele gehen will, mit dem Entwicklungsschritt in der Evolution.

 

zurück