Fehlerhafte Ernährung

 

„Es gab zu aller kulturgeschichtlich bekannten Zeiten fehlerhafte Ernährung und Nährschäden bei niederen und hohen Schichten der Völker, doch hat noch kein Volk der Geschichte jemals mit einer in so vielen Richtungen fehlerhaften Ernährung gelebt wie der Großteil der zivilisierten Nationen von heute.“ Pos.427


Dr. med. Max Bircher Benner
aus
„Die Verhütung des Unheilbaren“
F. Schwab Verlag

 

Anmerkung von mir:

Und das mit gravierenden Folgen für unsere Gesundheit und unser Wohlbefinden. Wenn wir nicht irgendwann von der Medizin beherrscht und diktiert werden wollen und das letztendlich bei weiterer Degeneration, bleibt uns nur die Möglichkeit, wieder selbst sich verantwortlich zu fühlen für seine Gesundheit und diese  in die eigenen Hände zu nehmen und zu einer natürlichen ganzheitlichen harmonischen Ernährungs- und Lebensweise sich hinzuwenden.
Das ist gar nicht so einfach in einer Gesellschaft, die scheinbar unser Leben vordiktiert und von der wir geprägt sind.
Eingetretene Pfade verlassen, ist dafür notwendig, um ersteinmal aus einiger Entfernung die Sicht auf diesen Pfad zu bekommen, auf dem wir marschiert sind. Gleichzeitig bedeutet es, neue Erfahrungen zu machen.
Selbst, wenn wir uns selbst nicht mehr retten könnten, sollten wir es für die tun, die nach uns kommen. Jeder Schritt zählt. Das System, der Organismus ist gestört, so wie er ist. Der Gedanke, dass in Deutschland ca. 5 Millionen Menschen an einer Erkrankung der Leber, unseren größten und wichtigsten Stoffwechselorgan leiden, sollte doch Warnung sein und zeigt, dass gegangene Wege und die gelebte Lebensweise nicht richtig sein können. Sie zeigt, dass wir Einflüssen ausgesetzt sind, die uns schaden und damit das Leben als Mensch bedroht ist.

 

 

Die Leber leidet still und leise

 

Die Leber leidet still und leise.
Erträgt, was ihr wird angetan.
Unermüdlich wirkt sie
Für dein Wohlbefinden,
Gönnt sich keine Ruh.


Doch wenn sie nicht mehr schafft,
Zu reparieren, bereitzustellen,
Umzuwandeln und zu speichern,
Die Kraft versiegt ist unter schwerer Last,
Stirbt nicht nur sie, sondern auch du.

 

 


frisch-laktosefrei-vegan-ohne Zusatzstoffe

 

zurück