Sei natürlich und bewusst

 

"Es geht uns alten Europäern übrigens mehr oder weniger allen herzlich schlecht; unsere Zustände sind viel zu künstlich und kompliziert, unsere Nahrung und Lebensweise ist ohne die rechte Natur, und unser geselliger Verkehr ohne eigentliche Liebe und Wohlwollen. Jedermann ist fein und höflich, aber niemand hat den Mut, gemütlich und wahr zu sein, so daß ein redlicher Mensch mit natürlicher Neigung und Gesinnung einen recht bösen Stand hat. Man sollte oft wünschen, auf einer der Südseeinseln als sogenannter Wilder geboren zu sein, um nur einmal das menschliche Dasein ohne falschen Beigeschmack, durchaus rein zu genießen.“ S.471

 

Goethe

aus
Johann Peter Eckermann
aus „Gespräche mit Goethe in den letzten Jahren seines Lebens“

 

Anmerkung von mir:

Naja, ob sich der alte Herr Geheimrat hier gut überlegt hat, was er da sagt, indem er sich auf die Südseeinseln als Wilder wünscht oder war er mehr von dem idealisierten Bild gefangen, dass mancher Dichter und Maler sich erträumt hat?
Mit dem ersten Teil kann ich jedoch voll mitgehen, doch wir kommen nicht drumherum durch die ganze Kultur und Verbildung hindurchzugehen, um zum Höheren zu gelangen, um uns zu einen wahrhaft reifen Menschen zu entwickeln. So traurig es auch ist, das viele Leid zu betrachten, das der Mensch auf seinem Weg verursacht und das er erfährt.
Vielleicht ist es einfach so, dass wir die Natur, unsere Natur erst verletzten mussten, um sie zu erkennen und unsere Stellung darin, um im nächsten Schritt sie anzunehmen und dann darüber zu wachsen, indem wir unser geistiges Potenzial im Einklang mir ihr entwickeln.
Aussteigen aus den unbewussten Handlungen und Einsteigen in den Zug zu höherem Bewusstsein durch Aufmerksamkeit und in sich fühlen und durch das in sich fühlen, das andere gleichermaßen in sich fühlen und dadurch verstehen.
Die Einsicht kann nur tiefer werden und das Bewusstsein weitreichender, je mehr wir uns von dem entfernen.

 

 

zurück