Bikarbonat verstärkt Säureproduktion

 

Die Säuregegner benutzen alle möglichen Kombinationen, um der Übersäuerung zu entgehen. Fast immer ist Soda-Bikarbonat in diesen enthalten. Diese anorganischen Basenmischungen werden auch angewendet, um eine Hilfe bei >sauren Magen< zu haben. Aber die Anwendung solcher Mittel (wie auch das moderne Maalox aus Aluminium) verstärkt die Säureproduktion; denn unser Magen glaubt, daß jetzt noch mehr Säure nötig sein, weil die Neutralisierung ja nur die Schmerzen verdeckt. Die Ursache, nämlich die Zufuhr großer Mengen säurebildender Nahrung wie Fleisch, Fisch, Eier, Käse, Körner usw. wird ja nicht unterbrochen.
Auch die Gärung der sauren, stärkehaltigen Kohlehydrate, wie Körnernahrung (Brot, Reis usw.), wird ja nicht beendet.“ S.93/94



Helmut Wandmaker
aus
„Willst du gesund sein, vergiss den Kochtopf“
Verlag Mosaik bei Goldmann
 

Anmerkung von mir:

Wir können unseren Organismus nicht einfach so betrügen und denken, dass das sich nicht irgendwann später rächt in Form von Krankheiten.
Wenn am Auto die rote Lampe brennt, weil diese Alarm anzeigt für eine Störung, zerhauen wir auch nicht die Lampe und denken, jetzt ist wieder alles in Ordnung.
Nein, wir kümmern uns, damit das Auto in Ordnung kommt, der Fehler behoben wird, um uns darin sicher zu fühlen und auch damit die Kosten beim Übergehen des Fehlers am Ende nicht unermesslich werden.

 

zurück

DMC Firewall is a Joomla Security extension!