Gesund durch Ordnung

 

„Der Bezirksarzt kommt zur Kontrolle meines Sanatoriums.
„Was“, sagt er, „Sie geben keine Medikamente?“ – „In 99 Prozent der Fälle, wo ihr anderen Medikamente verordnet, beseitige ich die Krankheitsursachen, dann gesunden die Kranken von selbst und haben nicht an den Neben- und Nachwirkungen der Medikamente zu leiden“, antwortete ich. - ………..

Noch heute ist die offizielle Medizin der Ansicht, daß der Rheumatismus mit der Ernährung „nichts zu tun habe“. Sie schweigt dabei merkwürdigerweise ernsthafte Forschungen und wichtige Tatsachen tot.
Nachdem ich schon manches Hundert von Rheumakranken zur Wiedergesundung führen durfte, halte ich das Rheuma in allen seinen Formen, und trotzdem ich den infektiösen Einfluß mit einrechne, für eine „komplexe Ernährungskrankheit“, - umfassender gesagt- für eine komplexe Unordnungskrankheit.“ S.170


Dr. med. Max Bircher Benner
aus
„Vom Werden des neues Arztes“
Wilhelm Heyne Verlag in Dresden 1938

 

Anmerkung von mir:

Die Natur strebt immer Ordnung an und wenn wir ihr nicht mit Fehlverhalten im Wege stehen, was sollte sie anderes tun, als uns zu Gesundheit und Zufriedenheit  verhelfen.

 

zurück