Folgt Krankheit dem Elend?


Robert-Koch-Experte Christoph Gradmann. „Dass Keime sich einmal so und einmal so verhalten, hielt Koch für eine Schnapsidee Pasteurs, mit der er nichts anfangen konnte.“
Leider blieb die Resonanz auf den heroischen Versuch Pettenkofers gering. … Er realisierte, dass Kochs Thesen den Sieg davon getragen hatten….. Was die Infektionswege der Cholera betrifft, hatten aus heutiger Sicht beide Streithähne Recht und Unrecht: In Hamburg hatte sich gezeigt, dass die Cholera sehr wohl über das Trinkwasser verbreitet wurde, wie Koch glaubte…..Umgekehrt hing es jedoch keineswegs vom Keim alleine ab, ob jemand erkrankte oder nicht, wie Koch dachte. Obwohl das verseuchte Trinkwasser von der zentralen Anlage in alle Wohnviertel geliefert wurde, erkrankten vor allem die unterprivilegierten und mangelernährten Menschen des hygienisch verwahrlosten Gängeviertels…..Cholera erwies sich damals – genau wie heute – als eine Krankheit, die dem Elend folgt….“ Pos.1025



Bert Ehgartner
„Die Hygienefalle“
Schluss mit dem Krieg gegen Viren und Bakterien
Ennsthaler Verlag Steyr



Anmerkung von mir:

Auf jeden Fall, dem Elend des Immunsystems, das die Kraft und die Fähigkeit verloren hat, entsprechend auf Eindringlinge zu reagieren?

Das Immunsystem ist das Organ, dem die größte Aufmerksamkeit geschenkt werden muss, wenn die Menschheit gesunden wil.

 

 

Hier möchte ich noch auf ein Interwiev verweisen, in dem der Kinderarzt Dr. Andre Braun,  zum Thema Impfen spricht.
Sein erstes Kind ließ er impfen. Zu diesen Zeitpunkt studierte er noch Medizin. Sein zweites Kind ließ er nicht impfen, denn er  möchte, dass seine Kinder gesund aufwachsen und ein gesundes Immunsystem entwickeln, das die Kraft hat, auf Erreger normal zu reagieren.
Er möchte nicht, dass in das Immunsystem durch Impfungen eingegriffen wird. Er hat die Erfahrung gemacht, dass in seiner Praxis die geimpften Kinder viel öfter mit Problemen auftauchen als die Ungeimpften.
Doch wer mehr wissen möchte, klickt den Link an.

 

Impfen oder nicht? – Ein Kinderarzt packt aus 

https://www.youtube.com/watch?v=fUxxDmvbyac

 


 

 

 

zurück