Atmte richtig und Gutes ein

 

„Missernährung schickt armseliges Blut durch die Lungen und schwächt die Atembewegung. Seelische Bedrückung hemmt die Atmung durch Verkrampfung.....Zum fehlerhaften Atmen kommt noch hinzu das Atmen in schlechter Luft, in ungelüfteten Räumen, selbst da, wo viele Menschen zusammen sind.........Wer schon krank geworden ist, der wisse, dass zum Gesundwerden richtiges Atmen in frischer, reiner Luft unerlässlich ist, wisse, dass er seine flache verkrampfte Atmung durch aufmerksame Übung, so wie sie die Yogi entdeckten und lehren, wieder zur Ordnung zurückführen kann.“



Dr. Max Bircher Benner
aus
„Fragen des Lebens und der Gesundheit“
F. Schwab Verlag



Anmerkung von mir:

Natürliches tiefes Atmen stellt sich durch Bewegung wie von selbst ein. Was wäre dafür dienlicher als Bewegung an frischer Luft, am besten bei einem flotten Spaziergang durch den Wald. Da freuen sich nicht nur die Lungen und das mit Sauerstoff erfrischte Blut, sondern auch die Seele wird jubeln durch die Stille, die einkehrt. In der Stille kommt das Innere zum Blühen. Wo innere Stille und Ruhe herrschen, tritt Frieden ein. Innerer Frieden und Gesundheit gehören zusammen.

 

 

 


 

zurück