Die Organisation ist's

 

„Ich aber möchte es Organisationsgesetz der Energie nennen. Warum? Weil die Organisation das größte Geheimnis ist, weil sich in ihrem Vorhandensein die Hand des Geistes offenbart und weil es die Organisation und nicht die Energie ist, welche das Leben betreibt und erhält.“



Dr. Max Bircher Benner
aus
„Fragen des Lebens und der Gesundheit“
F. Schwab Verlag


Anmerkung von mir:

Nun, wenn man ein schönes Haus bauen möchte, genügt es eben auch nicht, alle dafür notwendigen Materialien zu haben. Es bedarf auch eines gutes Architekten und guter Bauleute. Hat man das nicht, ist das ganze Material wertlos.
Die Hand des Geistes offenbart sich in allem, denn alles zusammen ist ein Organismus und nichts existiert getrennt von etwas anderem. Nur der Verstand denkt sich Trennung, doch alles fließt von einem Zustand in den anderen und bleibt doch auf unsichtbare Weise miteinander verbunden.
Je besser es uns gelingt, uns als Teil dessen zu begreifen und wahrzunehmen, desto tiefer wird die Einsicht in die Zusammenhänge und das Leben verliert den Charakter von Leiden.
Das größte Leid entspringt dem Massenbewusstsein, denn darín sind wir in der niedrigsten Schwingung und leben nicht uns selbst, nicht als Individuum, nicht aus unserem eigenen Wesenskern.
So wie alles dem einen großen Geist entspringt, sind wir selbst der große Geist, mit dem wir uns gestalten können, wenn wir uns frei vom Denken machen, welches sich immer an der Vergangenheit orientiert und den innewohnenden Mustern.
Bircher Benner selbst hat sich vom Massenbewusstsein gelöst, in dem er zu einer Zeit den Heilweg mit Rohkost einschlug, da er noch von Feinden umgeben war. Doch all die Anfeindungen konnten ihn nicht umstimmen, weil er die Wahrheit und Richtigkeit dessen, was er lebte erfuhr.
Wahrheit bedarf keiner Überzeugungskraft mit Worten und keines Kampfes.  Wahrheit wird einfach gelebt und und findet von selbst den Weg zu denen, die für sie empfänglich sind, weil sie nicht mehr leiden wollen.

 

zurück