Krankheit folgt der Unordnung

 

„Die Lehre von den Lebensgesetzen und dem harmonischem Zusammenspiel der Lebensvorgänge im gesunden Organismus war in mir lebendig geworden und blieb für alle Zukunft ein Gegenstand höchsten Interesses, Dank Justus Gaule!
Unter dem Einfluß dieser Lehre gelangte ich zu den ersten, grundlegenden Vorstellungen vom Reiche der Ordnungen im Lebendigen. Ich verstand, daß Gesundheit ein wohlgeordnetes Leben voraussetzt, daß jegliche Unordnung zu Gesundheitsstörungen und Krankheiten führen muß, daß der Kranke, um zu genesen, sein Leben in allererster Linie neu ordnen muß.“ S.27/28


Dr. Max Bircher Benner
aus
„Vom Werden des neues Arztes“
Wilhelm Heyne Verlag in Dresden 1938


Anmerkung von mir:

Wozu Dr. Bircher Benner sagt: "Dank Justus Gaule", kann ich sagen: "Dank  Helmut Wandmaker, Dank Guy Claude Burger, Dank der Natürlichen Gesundheitslehre, Dank Dr. Bircher Benner".
Das Thema Gesundheit und Ernährung und Harmonie im Leben hat mich immer beschäftigt, doch Schlüssererlebnisse und persönliche Lebenserfahrungen entscheiden dann oft, wofür wir gehen und leben. Es sind die Momente, wo wir uns mit etwas konfrontiert fühlen und fühlen gleichzeitig, dass wir inmitten der Wahrheit stehen und auch gleichzeitig, was unsere Aufgabe ist. Wir spüren den Sinn unseren Daseins, unseres ganz persönlichen Daseins aufgrund der Individualität der Seele mit ihren Lebenszielen.

Dr. Bircher Benner ist ein großer Wegbereiter, Gesundheit und Harmonie im Leben zu finden. Er ist zu einer Zeit den Weg gegangen, wo es viel schwerer war als heute und er sich sehr vielen Anfeindungen ausgesetzt war, besonders auch von Berufskollegen.
Doch seine Heilerfolge sprachen für sich. Er ist ein wahrer Pionier!

 

zurück