Rhabarbertörtchen

 

Rhabarberkuchen für 2 Dessertformen

 

Boden:

80 g Buchweizenkeimlinge

20 g Walnüsse

3 Medjoldatteln

 

Füllung:

1 Stange Rhabarber

80 g Cashewkerne

1 Eßl Kakaobutter

2 Eßl Kokosöl

1 TL Mandelmus

1- 2 Eßl Honig

etw. Agavendicksaft

 

 

Zubereitung:

Den Rhabarber in schmale Stücke schneiden, in ein Glas füllen und mit dem Honig vermengen. Über Nacht ziehen lassen. 

Für den Boden die Buchweizenkeimlinge mit den Medjoldatteln in der Küchenmaschine oder im Hochleistungsmixer zu einem klebrigen Teig zerkleinern. Einen kleinen Teil der Masse zurücklegen als Streusel für eine Form.

Den Rest der Masse teilen und in die Formen damit einen Boden drücken. Als Unterlage kann Backpapier verwendet werden.

Die eingeweichten Cashewkerne mit dem Saft, der sich vom Rhabarber-Honig- Gemisch gebildet hat mixen und die geschmolzene Kakaobutter und das Kokosöl hinzufügen. Mit etw. Agavendicksaft oder einem anderen Süßungsmittel weiter mixen.

Die Chashewcreme mit den Rhabarberstückchen mischen, in die Formen füllen und kalt stellen. 

 

Auf eine Rhabarberfüllung Streusel geben. Dafür der Buchweizen-Dattel-Mischung noch etwas Carob hinzufügen, damit die Masse krümeliger wird.

Für den zweiten Kuchen verwendete ich als Deko eine Aprikosencreme, die ich mit dem Spritzbeutel auf die inzwischen festgewordene Füllung fügte.

 Zum Schluss streute ich noch einige getrockente Blüten und Kakaonibs darüber. 

 

 Bon Appétit!

 

 

 



Hier geht`s zu den geistigen Gerichten

 

  zurück zum Inhalt