Der Sinn der Krankheit

 

„Ein Sprichwort sagt: Verhüten ist leichter als Heilen. Ich sage: So, wie die Verhältnisse sowohl auf körperlichem, wie auf seelischen Gebiete heute liegen, ist Verhüten um vieles schwerer als Heilen. Erst der Leidende hat Ohren zu hören. Es ist der Sinn der Krankheit, dem Menschen zum Erkennen seiner Abirrung zu bringen und zur Rückkehr ins Reich der Ordnungen zu bewegen. Den Weg der Ordnungstherapie mit neu gestärktem Bewußtsein gehen, heißt: den Sinn der Krankheit erfüllen! Wer immer den Sinn seiner Krankheit erfüllt, der gewinnt eine neue, eine höhere Gesundheit, wie Nietzsche sagt; „eine stärkere, gewitztere, zähere, verwegenere, lustigere Gesundheit, als alle Gesundheiten bisher waren“ S.188


Dr. Max Bircher Benner
aus
„Vom Werden des neues Arztes“
Wilhelm Heyne Verlag in Dresden 1938


Anmerkung von mir:

Im Erkennen liegt ja auch im Grunde das Wunder des ganzen Lebens, liegt das, was uns als Menschen unsere Aufgabe und unseren Sinn ausmacht und damit unsere Erfüllung. Vertrauen in die Richtigkeit der Geschehnisse bekommen wir erst dann, wenn wir in uns und durch uns erfahren haben, dass wir selbst all unser Leiden wie auch unsere Freuden verursachen. Wir verursachen nicht unbedingt, das, was uns geschieht, doch wie wir es erleben schon und in dem Erleben geschieht Wandlung. Zu dem Zitat von Bircher Benner und Nitzsche passt noch ein weiteres sehr gut und zwar von Emerson: "„Meine Kinder,“ sagte ein alter Mann zu seinen Knaben, die durch eine Gestalt im dunklen Vorraum erschreckt waren, „meine Kinder, ihr werdet niemals Schlimmeres sehen, als euch selbst.“ Ich würde es noch ergänzen durch die Aussage: ....."meine Kinder, ihr werdet niemals etwas Schöneres sehen, als euch selbst."

 



 

 

zurück